Studie

Purpose – Von Buzz zu Business

Die aktuelle Purpose-Debatte ist eine Mischung aus Zeitgeist und Verzweiflung. Die große Mehrheit der Verbraucher findet, Unternehmen müssten heute mehr denn je verantwortungsbewusst handeln. Gleichzeitig stehen etablierte Marken wirtschaftlich stark unter Druck, sich gegenüber neuen Playern und Spielregeln zu behaupten. Unternehmen stellen sich die berechtigte Frage nach dem Business-Effekt purpose-getriebenen Handelns. Lohnt es sich, gut zu sein?

So viel vorab: Ja, Purpose lohnt sich. Aber wie findet man als Unternehmen seinen Purpose? Wie gelingt die Operationalisierung? Wie entscheiden Konsumenten zwischen Glaubhaftigkeit und ‚Glaub-ich-nicht‘? Und welche Rolle spielt das Marketing bei der Purpose-Findung, -Implementierung und Kommunikation?

Die Studie „Purpose – Von Buzz zu Business“ soll Antworten auf diese Fragen geben. Für diese Studie wurden elf Experteninterviews mit Entscheidern aus den Bereichen Handel, FMCG, Industrie und SaaS durchgeführt. Die Konsumentenperspektive wurde durch zehn qualitative Remote-Interviews und einen Zielgruppenworkshop mit Vertretern der Generation Z qualitativ untersucht und anschließend durch eine quantitative online-repräsentative Konsumentenbefragung (n=1017) validiert.

Du möchtest mehr erfahren? Mit dem Ausfüllen des Kontaktformulars gelangst du zum Download. Auch für Rückfragen oder Anregungen stehen wir selbstverständlich zur Verfügung!

Für Pressethemen steht Jana Kamm gern zur Verfügung.

Jana Kamm
Manager Corporate Communications

jana.kamm@diffferent.de

+491713153824

 

Über Projektanfragen freut sich Melanie Beck.

Melanie Beck
Head of Business Development

melanie.beck@diffferent.de

+49 174 7813853

Hier sind unsere Gedanken zu aktuellen Entwicklungen.

Green Change: Gutes Nachhaltigkeitsmanagement schafft Kulturwandel

Die Nachhaltigkeitsstrategie steht, die Ziele sind gesetzt. Alle wissen was zu tun ist. Theoretisch. Ganz praktisch scheitern jedoch viele Unternehmen genau an diesem Punkt, der Implementierung.

September 15, 2022 · 4 Minuten
Team Lead Circle diffferent

diffferent etabliert Team Lead Circle

Berlin, 30. August 2022 – Ein neuartiges Zusammenarbeitsmodell, eine zeitgemäße Managementpraxis und interdisziplinäre Kollaboration: diffferent denkt Führung neu und begründet mit dem „Team Lead Circle“ ab…

August 30, 2022 · 1 Minuten

Durch Finanzielle Selbstbestimmtheit zu Neuem Wachstum im Bankensektor

Das Thema ist aktueller denn je: finanzielle Absicherung. Die Rentenlücken wachsen, der Leitzins steigt. Menschen müssen sich mit der eigenen finanziellen Situation auseinandersetzen und sich um…

Juli 4, 2022 · 4 Minuten
Elisa Müller diffferent

Elisa Müller ist neue Head of Business Development

Berlin, 13. Juni 2022 – Die Strategieberatung für Neues Wachstum diffferent verstärkt sich durch Elisa Müller (36) als neuem Head of Business Development im Bereich Neugeschäft…

Juni 13, 2022 · 1 Minuten
Kristina Bonitz

Kristina Bonitz seit 1. Juni CEO der Strategieberatung diffferent

Berlin, 3. Juni 2022 – diffferent, die Strategieberatung für Neues Wachstum, richtet ihre Führungsspitze neu aus. Die bisherige Co-CEO Kristina Bonitz (33) ist seit Anfang Juni…

Juni 10, 2022 · 1 Minuten

9 Fragen. 9 Antworten: Wie Customer Experience zum Business Driver wird

Seit einem Vierteljahrhundert beraten und begleiten wir nun schon Unternehmen in die Zukunft. Ein wichtiger Teil dieser Zusammenarbeit ist das Customer Experience Management.

März 10, 2022 · 6 Minuten

CO2-Kompensation im Werbemarkt: OWM und diffferent realisieren Green Media-Tool

Berlin, 22. Februar 2022 – Unternehmen müssen Nachhaltigkeit heutzutage ganzheitlich ange-hen – auch in puncto Marketing und Media. Vor dem Hintergrund, dass viele CO2-Emissionen schlicht unvermeidbar…

Februar 22, 2022 · 1 Minuten
Trends2022_diffferent

Licht im Tunnel: Vier Trends für 2022.

Neues Jahr, neue Trendstudien. Viel Lesestoff, viele Meinungen, viele Insights. Wo fängt man an, wo hört man auf? Haben wir uns auch gefragt – und haben…

Februar 7, 2022 · 4 Minuten
Welcome new fffriend

diffferent baut Business Building-Expertise mit Mustafa Sahin aus

Berlin, 03. Februar 2022 – diffferent verstärkt sich weiter: Nach Kristina Bonitz holt sich die Strategieberatung den Business Architect Mustafa Sahin (41) aus London ins Berliner…

Februar 3, 2022 · 1 Minuten
Neues Mindset für Neues Wachstum

Neues Mindset für Neues Wachstum

Das erste Mal als ich von Neuem Wachstum gehört habe, war…

Februar 1, 2022 · 5 Minuten