diffferent_Nio_pitchgwinn

November 8, 2022 Lesezeit: 1 Minuten

Neugeschäft nach Pitchgewinn: Autobauer NIO fährt auf diffferent ab

Berlin, 8. November 2022Die Strategieberatung diffferent unterstützt und berät Nio, das international agierende Unternehmen für intelligente Premium-Elektrofahrzeuge, beim Markteintritt in Deutschland. In einem Pitch sicherte sich diffferent das Neugeschäft für den Automobilhersteller, welcher kürzlich zum Deutschland-Start der Marke seine Fahrzeuge bei einem Launchevent in Berlin präsentierte.

Das Mandat von diffferent bei NIO beinhaltet unter anderem die Definition des strategischen Rahmens für die erfolgreiche Markteinführung sowie die Entwicklung der Markenzielgruppe des Autobauers in Deutschland. Teil des an diffferent gestellten Auftrags ist es weiterhin, die in China und Norwegen schon erfolgreiche Community-Strategie von NIO für den deutschen Markt zu adaptieren, wobei es den ursprünglichen Marketingansatz so weit wie möglich beizubehalten gilt. 

„Für uns ist NIO ein besonderer Kunde, zahlt das Unternehmen als Hersteller von Premium-Elektrofahrzeugen und Anbieter eines nachhaltigen Ökosystems rund um Elektromobilitäts-Leistungen und -Services auf unsere Strategie des neuen Wachstums ein. Wir sind stolz darauf, gemeinsam mit NIO im deutschen Markt durchzustarten und eben diese Art neues Wachstum für das Unternehmen zu generieren“, sagt Kristina Bonitz, CEO von diffferent. 

 Bei NIO zeigt man sich sehr zufrieden mit der Wahl des Dienstleisters: „Neben den exzellenten, in engem und co-kreativem Austausch erzielten Ergebnissen schätze ich diffferent auch als strategischen Sparringspartner auf Augenhöhe“, so Christian Wiegand, Head of User Development und verantwortlich für Marketing und Kommunikation in Deutschland.