CO2-Kompensation im Werbemarkt: OWM und diffferent realisieren Green Media-Tool
Berlin, 22. Februar 2022 – Unternehmen müssen Nachhaltigkeit heutzutage ganzheitlich ange-hen – auch in puncto Marketing und Media. Vor dem Hintergrund, dass viele CO2-Emissionen schlicht unvermeidbar sind, entstanden in den vergangenen Jahren etliche Initiativen und Konzepte rund um die Kompensation von Media. Entsprechend schwer fällt da die Auswahl. Abhilfe schafft Green Media: Die von der Organisation Werbungtreibende im Markenverband (OWM) in Zusammenarbeit mit der Strategieberatung diffferent realisierte Übersicht bietet Marketingent-scheider:innen und Unternehmenslenker:innen anhand von fünf Kategorien einen strukturierten Anbietervergleich, der die Unterschiede im Marktangebot leicht verständlich macht und aufzeigt, auf welche der Instrumente sie guten Gewissens setzen können.
Für die Green Media-Übersicht identifizierte diffferent die wichtigsten Initiativen im Markt und verglich sie anhand verschiedener Kriterien. Die entsprechenden Inhalte dafür lieferten die jeweiligen Anbieter selbst.
„Nachhaltigkeit ist eines der Top-Themen und fester Bestandteil der OWM-Agenda. Die mit diff-ferent erstellte Übersicht zu den bestehenden CO2-Kompensationsmodellen bündelt relevante Informationen und schafft Orientierung.“ sagt Susanne Kunz, Geschäftsführerin der OWM.
„Klimaschädliches Handeln zu vermeiden oder zumindest zu verringern, sollte oberste Prämisse haben. Im Media-Bereich brauchen wir Instrumente, die nicht vermeidbare CO2-Emissionen ausgleichen. Kompensation ist dabei aber nicht gleich Kompensation. Wir möchten deshalb Entscheider:innen für die marken- und kostenrelevanten Unterschiede sensibilisieren“, so Daniel Schlee, Senior Consultant und Community of Practice Lead Sustainability bei diffferent.
diffferent-CEO Alexander Kiock ergänzt: „Wir begrüßen den Vorstoß der OWM, das relevante Thema Nachhaltigkeit für die komplette Werbe- und Mediabranche in Angriff zu nehmen. Green Media ist wichtig und richtig – und zahlt gleichzeitig auch auf unsere eigenen Werte ein. Schließlich ist Nachhaltigkeit neben Digitalisierung und Markenstärke einer der wesentliche Träger von Neuem Wachstum“.